Stuttgart (eos) – Endverbraucher dürfen gespannt sein: 2012 wollen ihnen nicht nur Automobilhersteller erste umweltschonende Brennstoffzellen-Fahrzeuge anbieten, auch die Infrastruktur für die Betankung soll dann serienreif sein. Welche technischen Neuerungen bis dahin den Tankvorgang auf praxistaugliche drei Minuten reduzieren werden, darüber berichtet Jaco Reijerkerk, der bei Linde Gas in Pullach für die Weiterentwicklung der Betankungstechnik zuständig ist, während des diesjährigen internationalen Brennstoffzellen-Fachforums „f-cell“ (www.f-cell.de), das am 29. und 30. September in Stuttgart stattfindet. Die Veranstaltung, die Kongress und Messe vereint, wendet sich an Produzenten sowie Anwender der Brennstoffzelle und deckt das gesamte Spektrum des Brennstoffzellen-Einsatzes in mobilen, portablen & stationären Anwendungen ab. Die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WSR) und die Peter Sauber Agentur Messen und Kongresse GmbH veranstalten die „f-cell“ dieses Jahr zum achten Mal. Unterstützung erhalten sie von der EnBW Energie Baden-Württemberg AG und dem Umweltministerium des Landes Baden-Württemberg.
Insgesamt 60 Vorträge informieren das Fachpublikum über internationale Leuchtturmprojekte und spannende Neuentwicklungen. Eines der insgesamt zehn Themen-Foren beschäftigt sich mit Wasserstoffgewinnung und -herstellung sowie mit Infrastrukturthemen, denen bei der Markteinführung der Technologie eine Schlüsselrolle zukommt. In diesem Zusammenhang steht auch der Vortrag des Linde-Experten Jaco Reijerkerk über ein neuartiges 700-bar-Betankungsverfahren. Tiefkalter Flüssigwasserstoff wird dabei energieeffizient zu Hochdruckwasserstoff umgewandelt und innerhalb kürzester Zeit in den Autotank befördert. „Schnelligkeit ist die große Herausforderung bei der Betankung mit Wasserstoff“, erklärt Reijerkerk. Ende 2009 soll eine erste Tankstelle in Berlin mit dieser Technologie in Betrieb gehen. Für die Betankung mit gasförmig vorliegendem Wasserstoff verfügt das Unternehmen bereits über eine entsprechendes Verfahren. „Mit unserer Ionenverdichtertechnologie komprimieren wir gasförmigen Wasserstoff mit Hilfe einer ionischen Flüssigkeit bis zu Betankungsdrücken von 700 bar“, sagt Reijerkerk. Das sei energieeffizient, wartungsarm und bewahre die Reinheit des Wasserstoffs, die für das Funktionieren der Brennstoffzellen unabdingbar sei. Auch über diese Durchbruchtechnologie berichtet Reijerkerk auf der diesjährigen „f-cell“.
Eine Netz von Wasserstoff-Tankstellen – wie die im Foto – ist Voraussetzung dafür, dass Brennstoffzellen-Fahrzeuge für den Endverbraucher interessant werden. Die Betankungstechnologie dafür sei vorhanden und bis 2012 serienreif, sagt Linde Gas-Experte Jaco Reijerkerk. Während des diesjährigen Brennstoffzellen-Forums „f-cell“ am 29. und 30. September in Stuttgart stellt er Innovationen für eine schnelle Betankung mit flüssigem sowie gasförmigem Wasserstoff vor.
Foto: Linde Gas
Tankstelle H2 (220 kB)